Radio 1 - KMU Talk
Podcast

Radio 1 - KMU Talk

Der Podcast „KMU Talk!“ gibt Unternehmerinnen und Unternehmer einen wertvollen Einblick in das Abenteuer Unternehmensführung. In jeder Ausgabe erzählen Macherinnen und Macher unverblümt von ihren Erfahrungen. Der Podcast entsteht in Zusammenarbeit mit der Zürcher Kantonalbank. www.zkb.ch


play

Innovation ist gefragt - Wie Zürcher KMU unterstützt werden - 14.06.2024

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist die Innovationskraft eines Unternehmens ein entscheidender Erfolgsfaktor. Doch wie soll das Thema Innovation im Tagesgeschäft angepackt werden? Heute im Studio sind Silvan Leibacher, Co-Founder und CEO vom Start up EggField und Anita Martinecz Fehér, Gesamtprojektleiterin des Programms KMU und Innovation bei der Standortförderung Kanton Zürich.

Podcast herunterladen
play

Nachhaltigkeit bei KMU Warum ist das wichtig? - 10.05.2024

Der Druck auf KMU, ihre Geschäftstätigkeit nachhaltiger zu gestalten, steigt. Mehr Nachhaltigkeit heisst aber oft mehr Aufwand oder mehr Investitionen, etwa in neue Maschinen oder Fahrzeuge. Lohnt sich das? Und welche Hilfsangebote können KMU auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit nutzen? Das ist das Thema der heutigen Folge. Im Studio sind: Jens Jung, Inhaber der Kultbäckerei John Baker und Catherine Woodward, Beraterin bei Reffnet.ch.

Podcast herunterladen
play

Krisen: Wie gehe ich als Unternehmer damit um? - 01.09.2023

Krisen können jede Unternehmung zu jedem Zeitpunkt treffen. Ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Krisenbewältigung ist die Zusammenarbeit zwischen Unternehmung und Bank. Wie hilft die Zürcher Kantonalbank in schwierigen Situation? Wie gehe ich als Unternehmer mit Krisen um? Darüber sprechen wir in dieser Podcast-Ausgabe. Die Gäste: Ansgar Blöchlinger, CEO der Blöchlinger AG und Rolf Eicher, Kundenbetreuer Recovery bei der Zürcher Kantonalbank.

Podcast herunterladen
play

Finanzielle Absicherung für Unternehmer - 04.08.2023

Die finanzielle Absicherung für Unternehmer und deren Angestellten ist ein wichtiges Thema. Leider geht dieses oft vergessen oder wird auf die lange Bank geschoben. Deshalb sprechen wir darüber in dieser Podcast-Ausgabe. Die Experten im Studio sind Andreas Habegger, Leiter Finanzplanung und Vorsorge und Otto Mühlebach, Leiter Berufliche Vorsorge bei der Zürcher Kantonalbank.

Podcast herunterladen
play

Firma gründen: Wie lege ich los? - 22.06.2023

Die Business-Idee steht und vielleicht ist auch ein Businessplan erarbeitet. Jetzt geht es darum die eigene Firma formell zu gründen. Aber was muss ich genau tun? Welche Rechtsform soll ich wählen? Wann macht der Eintrag ins Handelsregister Sinn und soll ich meinen Firmenname schützen lassen? Wer unterstützt mich dabei? In diesem Podcast beleuchten wir genau dieses Thema. Die Experten sind Luca Fábián, Co-Gründer von jurata.ch und Andreas Neukom, Senior Sales Manager bei der Zürcher Kantonalbank.

Podcast herunterladen
play

Raumstrategien für KMU: Der richtige Standort - 02.06.2023

Die Standortwahl kann bei Firmen ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. Sei es, um neue oder die "richtige" Kundschaft anzulocken oder weil die Firma wächst und schnell mehr Platz benötigt. In diesem Podcast beleuchten wir das Thema. Zusammen mit Benedikt Hess, Co-Gründer von ViCafé Rösterei & Espresso Bars AG und mit Ursina Kubli, sie leitet bei der Zürcher Kantonalbank das Team, welches die Entwicklung im Zürcher Immobilienmarkt analysiert.

Podcast herunterladen
play

Arbeitskräftemangel - Wie gehen Unternehmer damit um? - 05.05.2023

In der jährlichen Studie "KMU ZH Monitor" wird der Mangel an ausgebildeten Fachkräften als grösste Herausforderung genannt. Aus diesem Grund beleuchten wir dieses Thema in dieser Podcast-Ausgabe mit zwei Unternehmern. Christof Hasler ist der Geschäftsführer der Hasler + Co AG und Roman Schad ist Mitgründer und HR Verantwortlicher bei der Anyweb AG. Das Gespräch leitet Marc Jäggi.

Podcast herunterladen
play

Innovation bei KMUs - Wie geht das? - 31.03.2023

Innovation bei KMU ist wichtig. Wie fördert man Innovation im Betrieb? Darüber sprechen wir mit Alain Stebler, Gründer und CEO von der Rapid Manufacturing AG und mit Michael Loosli, Leiter Betreuung & Fachsupport Firmen bei Zürcher Kantonalbank. Weitere Informationen zusätzlich unter https://www.zkb.ch/de/lps/unternehmen/kmu-innovation.html

Podcast herunterladen
play

Herausforderung Unternehmensübernahme - 23.12.2022

In der letzten Podcast-Ausgabe haben wir mit Baureal-Gründer Daniel Huber über die Firmenübergabe gesprochen. Heute sprechen wir über die Nachfolge. Fabienne Morath und ihre Kollegen übernehmen die Baureal vom Gründer. Was sind die Herausforderungen? Darüber reden wir in dieser Ausgabe. Die Fragen stellt Marc Jäggi.

Podcast herunterladen
play

Herausforderung Unternehmensnachfolge - 18.11.2022

Daniel Huber hat die Firma Baureal AG in Wettswil gegründet und geleitet. Jetzt will er sich mit 60 Jahren zur Ruhe setzen. Die Nachfolgeregelung hat er vor vier Jahren begonnen, in enger Zusammenarbeit mit Thomas Stohldreier von der Zürcher Kantonalbank. In dieser Podcast-Ausgabe reden wir mit den beiden über die Herausforderung Unternehmensnachfolge. Die Fragen stellt Marc Jäggi.

Podcast herunterladen
play

Start-up-Finanzierung mit Risikokapital - 21.10.2022

Start-ups zeichnen sich durch hohen Innovationsgrad und schnelles Wachstum aus. In dieser Wachstumsphase können die Kosten die Erträge übersteigen. Deshalb sind die Gründer auf Risikokapital von Investoren angeweisen. Darüber redet Marc Jäggi in dieser Podcastausgabe mit Max Sieghold, Co-Founder und CFO von Sleepiz und mit Marie-Line Bachmann, Firmenkundenbetreuerin bei der Zürcher Kantonalbank.

Podcast herunterladen
play

Welche Finanzierungsform passt für meine Geschäftsidee? - 23.09.2022

Ronny Tobler hat mit der Pandally AG ein Unternehmen im Bereich Virtual Reality gegründet. Warum er bei der Finanzierung lieber eine Bank statt Investoren an Bord hat, erzählt er uns in dieser Podcast-Ausgabe. Auch im Studio ist seine langjährige Partnerin für Finanzfragen, Cindy Reptsis-Wirth, Firmenkundenbetreuerin bei der Zürcher Kantonalbank. Die Fragen stellt Marc Jäggi.

Podcast herunterladen
play

Herausforderungen in der Startphase - 19.08.2022

Dominic Largo ist Unternehmer und hat während der Pandemie unter anderem das Gastrounternehmen "La Tarterie" gegründet. In dieser Podcastausgabe erzählt er schonungslos von den Herausforderungen in der Startphase. An seiner Seite ist Klaudija Toplek, Geschäftskundenbetreuerin bei der Zürcher Kantonalbank. Das Gespräch führt Marc Jäggi.

Podcast herunterladen
play

Von der Businessidee zur Gründung - 26.07.2022

Philipp Glauser hat mit Loopia ein Unternehmen rund um Kreislaufwirtschaft gegründet. Warum sich ohne "Purpose" nur schwer Erfolg einstellen wird und welchen Weg er von der Idee bis zur Firmengründung gegangen ist, das erzählt er in dieser Podcastausgabe im Gespräch mit Marc Jäggi. Ebenfalls im Studio ist Michael Loosli, Leiter Betreuung & Fachsupport Firmen bei der Zürcher Kantonalbank.

Podcast herunterladen